Ich wünsche mir ein selbstfahrendes Auto

Düsseldorf wird Testgebiet für selbstfahrende Autos
Düsseldorf – Hier in der Stadt werden bald selbstfahrende Autos getestet. Auf ausgewählten Teststrecken sollen die Systeme der Autos im richtigen Verkehr weiterentwickelt werden. Düsseldorf ist eine von sechs Städten in Deutschland, die diese Autos testet. Die Stadt hatte sich um die Fördermittel beworben. Das hat uns ein Sprecher der Stadt gesagt. Für sie ist vor allem interessant, ob und wie das Auto selbst in Zukunft einen Stau hier in Düsseldorf umfahren kann. Auch das ständige Anfahren und Halten soll in Zukunft verbessert werden. Das Auto soll das Fahren optimieren, damit man in einer grünen Welle fährt. Martin Volkenrath von der SPD steht selbstfahrenden Autos kritisch gegenüber. Er findet, man solle lieber in den ÖPNV investieren. Autos seien nicht das Hauptverkehrsmittel der Zukunft. Ein Sprecher des ADAC sagte uns aber auch, bis selbstfahrende Autos bei uns fahren, dauert es noch sehr lange.

Die Audiodatei ist ein Radiobericht mit mir auf Antenne Düsseldorf